18.04.2022  Familiengottesdienst am Ostermontag

Familiengottesdienst am Ostermontag
Bildrechte Kirchengemeinde

Rund um die Füße ging es bei unserem Familiengottes-dienst am Ostermontag in Sickersdorf. Nachdem die Kinder überlegt hatten, was sie mit ihren Füßen alles machen können, wurde dies auch praktisch ausprobiert. Bewegungslieder brachten alle auf Trab. Fußabdrücke wurden hinterlassen, aber auch der Untergrund des Bodens wurde eifrig mit den Füßen erkundet. Schnell war klar, wie unterschiedlich der Untergrund sein kann: Warme Stellen wechselten sich mit kalten ab, weiche mit harten. So wurde der Teer der Straße oder Holzstücke von allen sehr angenehm oder warm empfunden, während sich die feuchte Wiese im Vergleich dazu eher kalt anfühlte.

Allerdings konnten mit der Restfeuchte des Grases auch Fußabdrücke auf der Straße hinterlassen werden. Anschließend umschmeichelte weiche Schafwolle die Füße umso intensiver.

Obwohl die Temperaturen an dem Tag eher kühl war, ließen es sich viele nicht nehmen, ein Stück Weg barfuß zu laufen. Sie erinnerten sich dabei daran, dass Jesus mit seinen Jüngern auch meist barfuß (oder in nur dünnen Sandalen) unterwegs war, wodurch die Füße viel schneller dreckig wurden als heute. Dieser Dreck musste natürlich auch wieder abgewaschen werden.
Jesus tat das bei seinen Jüngern, indem er ihnen vor dem Passahmahl die Füße wusch. Eine ungewöhnliche Aufgabe, denn normalerweise kümmerte sich darum ein Knecht oder Angestellter. Doch Jesus wollte damit ein Zeichen setzen: Er wollte seinen Jüngern nicht nur die Füße von Schmutz befreien, sondern sie insgesamt rein waschen, damit sie Teil an ihm bekommen würden. Ausgedrückt wurde das im Gottesdienst dadurch, indem jeder erst einmal einen „dreckigen“ Fußabdruck auf einer Tapete hinterlassen konnte, ehe ihm die Füße an der Kneipp-Anlage wieder gesäubert wurden.

So feierte die versammelte Gemeinde das neue Leben, das Jesus schenkt dieses Jahr auf eine etwas andere Art und Weise. Denen, die dabei waren, hat es viel Spaß und Freude gemacht und alle kehrten mit vielen schönen Erfahrungen nach Hause zurück.
Herzlichen Dank an das Familiengottesdienstteam für die Gestaltung des Gottesdienstes!
Die Fußabdrücke sind bis auf Weiteres in unserer Christuskirche zu bewundern!

FamiliengottesdienstFamiliengottesdienstFamiliengottesdienstFamiliengottesdienst