Spenden, Kirchgeld und Kirchensteuer

Die Christuskirchengemeinde finanziert sich hauptsächlich über 3 Säulen:

1. Kirchensteuer
  3. Kirchgeld

1. Kirchensteuer

In Bayern beträgt die Kirchensteuer 8 % der Lohn- bzw. Einkommenssteuer. In den übrigen Bundesländern beträgt sie 9 %.
zusätzlich soll in Bayern das sogenannte "Kirchgeld" erhoben werden. Es gehört zur Kirchensteuer und ist (eigentlich) verpflichtend. Das Kirchgeld wird von jeder Kirchengemeinde direkt erhoben und kommt zu 100 % der eigenen Kirchengemeinde zugute.

Wir freuen uns sehr über Ihre Spende!

Den Verwendungszweck dürfen Sie dabei natürlich selbst bestimmen - liegt Ihnen etwas besonders am Herzen, zum Beispiel die Jugendarbeit, der Posaunenchor oder allgemein unsere Gemeindearbeit?

Unser Spendenkonto: Christuskirchengemeinde, IBAN DE43 7656 0060 0005 7285 50

Selbstverständlich stellen wir Ihnen gerne eine Spendenbescheinigung aus.

3. Kirchgeld

In Bayern soll zusätzlich zur Kirchensteuer (die in Bayern niedriger ist als in den anderen Bundesländern) das sogenannte "Kirchgeld" erhoben werden. Es gehört zur Kirchensteuer und ist (eigentlich) verpflichtend. Das Kirchgeld wird von jeder Kirchengemeinde direkt erhoben und kommt zu 100 % der eigenen Kirchengemeinde zugute.

Das Kirchgeld wird jeweils für einen ganz bestimmten Zweck gesammelt. Dieser wird vom Kirchenvorstand beschlossen und dann den Gemeindegliedern im Kirchgeldbrief mitgeteilt. So wurde zum Beispiel bereits für die Sanierung unserer Kirchturmglocken, für die Lautsprecheranlage in der Kirche oder für das Sommerferiencamp gesammelt.

Kirchgeld 2024 für die Sanierung des Kirchendachs

„Fällt uns das Dach auf den Kopf?“ – so haben wir relativ plakativ im Gemeindebrief 01/2024 gefragt. Denn sicherlich sind Ihnen die Risse im Kirchengebäude bereits auch aufgefallen.

Heute können wir „Entwarnung“ geben: Nein, eine konkrete Gefahr besteht derzeit nicht. Dennoch müssen wir handeln, um schwereren Schäden vorzubeugen. Dafür brauchen wir Ihre Hilfe!

Unser Kirchengebäude ist nach über 70 Jahren nicht mehr das jüngste. Gerade die letzten Jahre mit der großen Trockenheit setzen ihm sehr zu. Laut den Experten sind die Risse zwar nur ein kosmetisches Problem, allerdings müssen am Dach dringend einige Reparaturen gemacht werden: Einige Ziegelreihen müssen ausgetauscht werden, und das ganze Dach auf schadhafte Ziegel kontrolliert werden. Im Dachstuhl des Turms muss das Gebälk ergänzt bzw. verstärkt werden. Am Dach des Turms müssen zwei Dachgrate erneuert werden. Das alles kostet Geld – wir rechnen mit rund 20.000 Euro für die Instandsetzung, die wir als Kirchengemeinde aufbringen müssen.

Sie können nun mit Ihrem Kirchgeld dazu beitragen, dass wir die Reparatur stemmen können. Überweisen Sie Ihren Betrag (siehe Tabelle zur Einstufung des Kirchgeldes) an das Kirchgeldkonto der Christuskirchengemeinde, IBAN: DE53 7655 0000 0008 6703 66.

Christuskirche Herrieden
Bildrechte Anja Köpplinger

Ganz konkret

Stufen Sie sich selbst ein:

Stufe

Ihre jährlichen Einkünfte oder Bezüge in Euro*

Ihr jährliches Kirchgeld in Euro

0 – 11.604,-

0,-

11.605,- bis 24.999,-

10,- bis 20,-

25.000,- bis 39.999,-