Grüner Gockel

Elisabeth Limbacher (Tel.: ‭09825/4981‬; E-Mail: lissylimbacher@yahoo.com)

Treffen

Wir treffen uns einmal im Vierteljahr. Termine dazu werden kurzfristig vereinbart und können bei Elisabeth Limbacher erfragt werden.

Was wir tun?

Der „Grüne Gockel“ ist ein speziell für Kirchen-gemeinden und kirchliche Einrichtungen entwickeltes Umweltmanagementsystem. Wir Christinnen und Christen bekennen uns zu Gott. Dies verpflichtet uns zur Bewahrung seiner Schöpfung. Hierzu ist es erforderlich, dass wir selbst Verantwortung übernehmen und unser Handeln innerhalb der Kirchengemeinde durchleuchten.

Dazu hat sich das "Grüne-Gockel-Team" gebildet, in dem Menschen unserer Kirchengemeinde mitarbeiten, denen die Bewahrung unserer Schöpfung besonders am Herzen liegt. Dieses Team kümmert sich um die Zertifizierung einerseits und um Verbesserungen innerhalb unserer Kirchengemeinde andererseits.

Dazu gehört z.B. die Überwachung der Verbräuche von Heizung, Strom und Wasser. Dadurch konnte z.B. eine defekte Heizung sofort erkannt und schnell gehandelt werden. Außerdem tragen wir den Gedanken des Grünen Gockel in die Gruppen und Kreise und sorgen hier für mehr Bewusstsein.

Unsere Schöpfungsverantwortung ist zeitlich nicht zu begrenzen.

Hier können Sie unsere Umwelterklärung herunterladen:

Termine Grüner Gockel

Do, 9.5. 10 Uhr
Pfarrer Roland Höhr
Herrieden Bürgerpark hinter dem Stadtschloss
Mi, 6.11. 17-18:30 Uhr
Konfi 2025
Konfi-Tag zum Thema "Schöpfung und Grüner Gockel - Baumaktion" für die Konfis 2025
Pfarrer Roland Höhr
Herrieden Evang. Gemeindehaus - Großer Saal