TAFEL-PROJEKT Herrieden

Ziel des TAFEL-Projekts

Nicht alle Menschen haben ihr täglich Brot – und doch gibt es Lebensmittel im Überfluss. Das TAFEL-Projekt will hier einen Ausgleich schaffen. Ziel ist es, qualitativ einwandfreie Nahrungsmittel, die im Wirtschaftsprozess nicht mehr verwendet werden, an Menschen in Not zu verteilen. Überschüssige Lebensmittel, die nach den gesetzlichen Bestimmungen noch verwertbar sind, werden von Ehrenamtlichen gesammelt und an Bedürftige ab gegeben.

Start des TAFEL-Projekts in Herrieden 2022

Das TAFEL-Projekt in Herrieden wurde Anfang 2022 durch die Stadt Herrieden ins Leben gerufen. Nach einer intensiven Vorbereitungszeit öffnete die TAFEL in Herrieden erstmals am Samstag vor dem 1. Advent 2022 ihre Türen.

Derzeit tragen 45 ehrenamtlich Mitarbeitende zum Gelingen des Projektes bei.

Das TAFEL-Projekt in Herrieden wurde in der Vorbereitungsphase und zum Projektstart von der TAFEL Ansbach unterstützt. Die Tafel Ansbach, ein ökumenisches Projekt in Trägerschaft des Diakonischen Werkes Ansbach e.V. und des Caritasverbandes Ansbach, ist Mitglied im Bundesverband Deutscher Tafeln mit bundesweit einheitlichen Richtlinien. Nach diesen Richtlinien wird auch das TAFEL-Projekt in Herrieden organisiert, das von einem Trägerkreis koordiniert wird.

Projektträger

Projektträger des TAFEL-Projektes in Herrieden sind die Stadt Herrieden, die Lebenshilfe Ansbach, die Caritas-Kreisstelle Herrieden, die evang. Christuskirchengemeinde Herrieden, die kath. Pfarrei St. Vitus und St. Deocar, das Netzwerk „WELTOFFEN LEBEN“ und die Nachbarschaftshilfe „Bürger helfen Bürgern“.

Wer darf beim TAFEL-Projekt in Herrieden einkaufen?

Das Angebot richtet sich an Bezieher von ALG II- oder Sozialhilfe-Empfänger/innen, Arbeitslose sowie an Wohnungslose und Menschen mit geringem Einkommen, kleiner Rente bzw. hoher Verschuldung aus dem Bereich Herrieden, Aurach, Bechhofen und Wieseth. Der für den Einkauf erforderliche Berechtigungsausweis kann bei der Caritas-Kreisstelle Deocarplatz 3 in Herrieden beantragt werden. Um telefonische Terminvereinbarung wird vorab gebeten: 09825/9238810 (Mo-Fr, 08:00-12:00 Uhr).

Zur Beantragung des Ausweises muss ein aktueller Einkommensnachweis vorgelegt werden (z.B. Renten-, ALG-, Grundsicherungs-, Lohngeldbescheid).

Wann und wie kann man beim TAFEL-Projekt einkaufen?

Mit einem Berechtigungsausweis kann gegen einen Pauschalbetrag von 2, - € während der Öffnungszeiten am Samstagnachmittag zwischen 14.30-15.30 Uhr eingekauft werden. Der Verkaufsraum befindet sich im Nebengebäude des Gabrieli-Hauses am Vogteiplatz 11, 91567 Herrieden. Personen mit Berechtigungsausweis für das TAFEL-Projekt in Herrieden erhalten mit dem Ausweis außerdem 50% Rabatt im „secondhand caritas“, Vogteiplatz 1, 91567 Herrieden, Öffnungszeiten: Mittwoch und Donnerstag von 8:30 bis 11:30 Uhr Freitag: 14:00 bis 17:00 Uhr

Ansprechpartner

Kontakt für Fragen zum Herrieder TAFEL-Projekt: TAFEL@herrieden.de; Tel.: 01520/4625284 (erreichbar samstags von 10-15 Uhr; zu anderen Zeiten bitte auf die Mailbox sprechen)
Ansprechpartner für Sachspenden: Herr Schock, Herr Raab
Ansprechpartnerinnen für den Helfereinsatz: Frau Maurer, Frau Beck

Spenden

• Sachspenden (Lebensmittel, Pflegeprodukte, Waschmittel, gerne auch Selbstgemachtes wie Marmelade, eingekochtes Obst oder Obst und Gemüse aus eigenem Anbau) können immer samstags zwischen 14.00 und 14.30 im Nebengebäude des Gabrieli-Hauses am Vogteiplatz 11, 91567 Herrieden, abgegeben werden.
  • Bankverbindungen:
    • Spendenkonto: Christuskirchengemeinde Herrieden, IBAN: DE 43 7656 0060 0005 7285 50, BIC: GENODEF1ANS, VR-Bank Mittelfranken. STICHWORT: TAFELPROJEKT Herrieden (bitte immer angeben!)
    • Geschäftskonto: Christuskirchengemeinde Herrieden, IBAN: DE48 7655 0000 0008 4683 08, BYLADEM1ANS, Sparkasse Ansbach, Stichwort "2113 Tafel Herrieden" (unbedingt angeben!)
  • Am Samstagvormittag werden Spenden bei Einzelhändlern nach vorheriger Rücksprache vor Ort von den Mitarbeitenden des TAFEL-Projektes abgeholt.